Nachrufe

03.06.2010
Nachruf auf Gisela Mörling

Die Fittinge e. V – Arbeitsgemeinschaft für die Integration behinderter und nichtbehinderter Menschen – trauern um Gisela Mörling aus Morlinge / Warmsen.

Sie war Fittinge-Vorstandsmitglied seit 1995, zeitweise Schriftführerin und nun schon seit Jahren stellvertretende Vorsitzende. Durch ihre tiefe Einsicht hat sie den Verein immer wesentlich unterstützt, initiativ mitgewirkt an der Gründung der Fittinge-Arbeitskreise „Arbeit“ und „barrierefreie Innenstadt“, sowie jahrelang für die Fittinge im Beirat der Stadt Minden für die Belange von Menschen mit Behinderungen mitgewirkt. Darüber hinaus hat sie sich mit großem Einsatz in der Arbeitsgruppe Stadtführer engagiert und so entscheidend zur Entstehung des Online-Stadtführers „Minden für alle“ beigetragen. Sie hat ihre Kräfte trotz schwerer körperlicher handicaps stets bis zum Äußersten verausgabt. Schon in ihrer Jugend musste sie in zäher Kleinarbeit Ausbildungs­möglichkeiten, Führerschein und dann eine Anstellung erkämpfen.

Sie arbeitete in verschiedenen Selbsthilfegruppen mit und fand dort wie im Beruf auch immer wieder Verbündete, die ihr bei der Überwindung vieler Hindernisse beistanden. So reflektierte Gisela Mörling ständig unsere gesellschaftlichen Verhältnisse und wurde zu einem durch und durch politischen Menschen. Viele Jahre hat sie im Beruf ihre Frau gestanden, bis ihre begrenzten Kräfte für die immer höheren Anforderungen am Arbeitsplatz nicht mehr reichten. Sie hat dann alle verbleibende Kraft in die Unterstützung ihrer Familie, die ihr sehr wichtig und tief verbunden war, und in ihre Ehrenämter gesteckt. In den letzten Monaten musste sie jedoch immer öfter erleben, dass diese Kraft nur noch für das reichte, was sie musste, nicht mehr für das, was sie vielleicht gern gewollt hätte. Trotzdem hatte sie viel Geduld und schöpfte immer wieder neue Hoffnung.

Wir sind stolz, dass sie zu uns gehört hat und sehr traurig, dass ihr großes Herz nun aufgehört hat zu schlagen.

Monika Bitzan – Vorsitzende der Fittinge e. V.